PZP-InfoKonzepteTechnikProjekteDownloadKontakt
Arch. ProspektionDienstleistungenMitarbeiter
Deutsch
 
< Previous article
17.05.2017 15:38 Age: 41 days
Category: kurz vorgestellt

Errichtung eines Windparks in Nordhessen – denkmalpflegerische Begutachtung, archäologische Projektsteuerung und Ausgrabung aus einer Hand


Die archäologisch / denkmalpflegerische Betreuung und Steuerung für das Windparkprojekt Trendelburg in Nordhessen wurde erfolgreich abgeschlossen.

Seit 2014 wird das Windparkprojekt der VSB Neue Energien Deutschland GmbH, Dresden von der PZP GbR unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten begutachtet und betreut. Neben der Erstellung des denkmalfachlichen Beitrags für den Genehmigungsantrag wurden von uns auch die denkmalpflegerischen Auflagen für den Bau des Windparks in ein fachliches und zeitliches Konzept übertragen sowie Dienstleistungen Dritter eingeholt und alle beauflagten Maßnahmen vor Ort betreut bzw. umgesetzt. In enger Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber konnten von der denkmalschonenden Vorgehensweise bei der Vorbereitung der Flächen bis zur Ausgrabung der betroffenen Denkmäler bzw. Flächen die Auflagen der Genehmigungsbehörde zur Zufriedenheit aller Beteiligten erfüllt werden.

Im Zuge des Projektes wurden von der PZP GbR unter anderem Archiv- und LiDAR-Daten ausgewertet, Geländebegehungen vorgenommen und archäologische Baubegleitungen bzw. archäologische Ausgrabungen durchgeführt. Die archäologischen Maßnahmen wurden kürzlich termin- und fachgerecht abgeschlossen, so dass nun der Errichtung der Windkraftanlagen von denkmalfachlicher Seite nichts mehr im Wege steht.

Unser Dank gilt allen Beteiligten Behörden und Firmen für die zuverlässige Zusammenarbeit. Insbesondere aber danken wir unserem Auftraggeber, der VSB Neue Energien Deutschland GmbH, für die vertrauensvolle Kooperation und das Verständnis hinsichtlich der denkmalfachlichen Belange.  


   Sitemap      Impressum      Disclaimer      Links      PZP Denkmal + Landschaft