PZP-InfoKonzepteTechnikProjekteDownloadKontakt
Arch. ProspektionDienstleistungenMitarbeiter
Deutsch
 
< Vorheriger Artikel
14.12.2015 14:56 Alter: 2 yrs
Kategorie: kurz vorgestellt

Antike Stadtanlage Elea / Velia im Focus der Forschung – Geophysikalische Prospektion in Kampanien


Elea wurde um 540 von phokäischen Griechen gegründet, wurde 89/88 v. Chr. unter dem Namen Velia zum Municipium erhoben und wahrscheinlich im 9. Jahrhundert n. Chr. aufgegeben. Der Platz wird seit vielen Jahren von Frau Prof. Verena Gassner (Institut für Klassische Archäologie, Universität Wien) und ihrem Team intensiv untersucht.  

Mittlerweile haben sich die Forschungen der bisher weniger beachteten Oststadt zugewandt. Mit dem Ziel, die urbanistische Organisation des Gebiets zu erfassen, wobei zum einen das Straßenraster und zum anderen die Nutzung des Gebietes im Focus steht, wurden im September 2015 größere Areale mittels Magnetometer und Bodenradar untersucht. Obwohl die Daten noch ausgewertet und interpretiert werden, ist jetzt schon klar, dass die Prospektion hervorragende Ergebnisse liefert, die wesentlich zu Beantwortung der Eingangs gestellten Fragen beitragen können.    

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihre vielfältige Unterstützung und Hilfe. Wir danken insbesondere Frau Prof. Verena Gassner für Ihr Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit bei zahlreichen Projekten in den letzten Jahren.  


   Sitemap      Impressum      Disclaimer      Links      PZP Denkmal + Landschaft