Mit der Antenne in das Mittelalter

Bodenradar in Kloster Eberbach

Eberbach - Überblick

Eberbach - Messung

Eberbach - GPR

Eberbach - SIR3000

Bodenradar-Messungen im Kloster Eberbach (Hessen).

Im Rahmen geplanter Sanierungsmaßnahmen des Hessischen Baumanagements und im Auftrag der Stiftung Kloster Eberbach wurden, im Umfeld der Basilika und der Orangerie des Kloster, Messungen mit dem Bodenradar durchgeführt. Die Untersuchungen galten dabei insbesondere den nur teilweise bekannten unterirdischen Kanälen der historischen Wasserhaltung. Wieder einmal zeigte sich, dass sich das Radar in besonderem Maße im Umfeld bestehender Gebäude zur Detektion unterirdischer Baustrukturen eignet. Zudem ermöglichen die Messergebnisse auch Aussagen zur Tiefenlage dieser Objekte. Damit konnte einerseits weitgehende Planungsicherheit für zukünftige, denkmalschonende Bodeneingriffe hergestellt werden und andererseits lassen sich die Resultate auch im Rahmen der Baugeschichte des Klosters weiterverarbeiten.

Wir freuen uns, damit einen kleinen Beitrag zur Erforschung des Klosters Eberbach leisten zu können.

Aber auch abseits des wissenschaftlichen Interesses, können wir den Besuch des idyllisch gelegenen Klosters im Rheingau unbedingt empfehlen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben